K i n d e r s p i e l h a u s   D ü s s e l d o r f

 
aktuell Wochen-
programm
Profil
Schwerpunkte
Fotos &
Archiv
Galerie im
Kinderspielhaus
Links Kontakt Impressum
               
 
 

 Fotos & Archiv

 
 


Spinxx-Kritikergipfel in Berlin - Juni 2011 

 Spinxx.de, das Onlinemagazin für junge Medienkritik, ist ein vom jfc Medienzentrum in Köln entwickeltes Online-Projekt. Die Besonderheit von spinxx.de: Sämtliche redaktionellen Beiträge stammen von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren, die in Redaktionen in ganz Deutschland für das Magazin Rezen-sionen zu Filmen und anderen Medien schreiben.



Einmal im Jahr lädt spinxx.de die Kinder- und Jugendredakteure zu einem großen Kritikergipfel ein. In diesem Jahr fand der 10. Spinxx-Kritikergipfel Gipfel vom 10. bis 14.06. in Potsdam und Berlin unter dem Motto "Backstage – hinter den Kulissen des Filmgeschehens“ statt.



In Berlin konnten die Kinder und Jugendlichen so manchen Originalschauplatz gedrehter Filmen wiederent-decken und sich auch direkt vor Ort im Nachdrehen verschiedener Filmszenen ausprobieren.
Bei Workshops an der HFF, der Hochschule für Film und Fernsehen erhielten die Kinder und Jugendlichen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Filmarbeit, wie Schauspiel, Kamera, Schnitt, Sound, Animation, Drehbuch und Licht. Im Anschluss wurden selbst kleine "How to..."-Clips dazu produziert.




Zwischendurch war natürlich auch Zeit die Highlights in Berlin und Potsdam, den Filmpark Babelsberg und die HFF kennenzulernen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden alle entstandenen Filmproduktionen in den Räumen der HFF auf großer Leinwand präsentiert und vom Publikum gefeiert.

 
 < zurück zur Übersicht Fotos & Archiv